Fakt und Fake

Die derzeitigen Berichte über Demonstrationen gegen - im weitesten Sinne - Corona-Massnahmen sind bemerkenswert. Die Meinungen und Einstellungen der sich daran Beteiligenden basieren offenbar auf Informationen und Interpretationen von zweifelhaftem Wert.

Die ZEIT hat im Rahmen eines Artikels "Die Vorsicht scheint vorbei" jetzt Quellen veröffentlicht, die nach wissenschaftlichen Standards mit Fakten gespeist werden: Das COSMO-Monitoring, an dem deutsche und amerikanische Universitäten und Forschungsinstitute beteiligt sind. Zu den Zielen des Projekts schreiben die Autor*innen:

"Ziel dieses Projektes ist es, wiederholt einen Einblick zu erhalten, wie die Bevölkerung die Corona-Pandemie wahrnimmt: wie sich die “psychologische Lage” abzeichnet. Dies soll es erleichtern, Kommunikationsmaßnahmen und die Berichterstattung so auszurichten, um der Bevölkerung korrektes, hilfreiches Wissen anzubieten und Falschinformationen und Aktionismus vorzubeugen. So soll z.B. auch versucht werden, medial stark diskutiertes Verhalten einzuordnen.

Diese Seite soll damit Behörden, Medienvertretern, aber auch der Bevölkerung dazu dienen, die psychologischen Herausforderungen der COVID-19 Epidemie einschätzen zu können und im besten Falle zu bewältigen.

Alle Daten und Schlussfolgerungen sind als vorläufig zu betrachten und unterliegen ständiger Veränderung. Ein Review Team von wissenschaftlichen Kolleg/innen sichert zudem die Qualität der Daten und Schlussfolgerungen. Trotz größter wissenschaftlicher Sorgfalt und dem Mehr-Augen-Prinzip haften die beteiligten Wissenschaftler/innen nicht für die Inhalte."

Interessant ist auch der Mobility-Report, welcher im Rahmen des Covid-19 Mobility Project des Robert Koch Instituts und der Humboldt Universität Berlin herausgegeben wird.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Neue Normale
2020
Powered by Chimpify